Windows Security Videos auf Channel 9

Posted by Your DisplayName here! on Least Privilege See other posts from Least Privilege or by Your DisplayName here!
Published on Wed, 06 Apr 2011 14:11:12 GMT Indexed on 2011/06/20 16:38 UTC
Read the original article Hit count: 554

Filed under:

Ich habe vor ein paar Wochen mit Lori drei Videos zum Thema Windows Security für Entwickler aufgenommen – die sind nun Online.

Der erste Teil beschäftigt sich mit den absoluten Grundlagen der Windows Sicherheit. Was ist ein Konto? Was ist eine SID? Was ist ein Windows Token? Weiterhin wird gezeigt, wie sich diese grundlegenden Windows Einrichtungen über Managed Code anprogrammieren lassen. Der Vortrag endet mit einem kleinen Einblick in die Vorgehensweise von UAC, und wie dieses programmatisch verwendet werden kann.
http://channel9.msdn.com/Blogs/Lori/Windows-Security-fr-Developers-Teil-1

Teil zwei beschäfitgt sich mit Zugriffs-Kontrolllisten, und wie diese mit .NET Code gelesen und geschrieben werden können. Weiterhin werden die beiden verwandten Konzepte Logon Session und Impersonierung besprochen. Beide Einrichtungen erzeugen einen neuen Token, sind aber grundlegend verschieden in ihren Einsatzgebieten.
http://channel9.msdn.com/Blogs/Lori/Windows-Security-fr-Developers-Teil-2

Teil drei stellt das Kerberos Netzwerk-Authentifizierungsprotokoll vor. Da dieses Protokoll standardmäßig in Active Directory verwendet wird, sollten man es in den Grundzügen kennen. Natürlich kann auch Kerberos aus Managed Code verwendet werden – die abschließende Demo zeigt wie dies funktioniert.
http://channel9.msdn.com/Blogs/Lori/Windows-Security-fr-Developers-Teil-3

…und noch ein kleines Interview
http://channel9.msdn.com/Blogs/Lori/Interview-mit-Dominick-Baier

Viel Spaß ;)

© Least Privilege or respective owner

Related posts about conferences